24 April 2025

Auftakt zum ersten Hair by Schwarzkopf Festival

Am 13. und 14. April wurde das HAIR BY SCHWARZKOPF Festival in Berlin zum Treffpunkt für Hair Professionals aus aller Welt.

Headliner war Celebrity-Stylist und Schwarzkopf Global Color Ambassador Chris Appleton, der mit mehr als 55 weiteren Hair-Artists im historischen Motorwerk Berlin für eine mitreißende Atmosphäre aus Kreativität, Handwerk und gemeinschaftlichem Austausch sorgte.

Unter dem Leitmotiv FOR EVERY YOU zeigte das Festival eindrucksvoll, wie Schwarzkopf Professional Menschen auf neue, bedeutungsvolle Weise erreicht und die Branche durch kreative Vision und Gemeinschaftssinn weiterentwickelt. Internationale Künstler und Speaker der HAIR BY SCHWARZKOPFPRO Kollektion – darunter Tracey Cunningham (Schwarzkopf Professional U.S. Creative Director of Color & Technique), Jacob Schwartz (Schwarzkopf Professional U.S. Hair Color Trend Ambassador) und der britische Starfotograf Rankin – präsentierten in Shows, Panels, Interviews und Workshops wegweisende Techniken und Perspektiven für das Friseurhandwerk von morgen.

„Teil des HAIR BY SCHWARZKOPF Festivals zu sein, war eine große Ehre. Meine Erfahrungen mit einer so leidenschaftlichen, weltweiten Community von Hair Professionals zu teilen und dabei die unglaubliche Kreativität von FOR EVERY YOU zu erleben, war unheimlich inspirierend. Solche Events zeigen, wie stark Haare unsere Selbstentfaltung und unser Selbstbewusstsein prägen können“, sagt Celebrity-Stylist und Schwarzkopf Global Color Ambassador Chris Appleton.

Eine Bühne für globale Kreativität

Mehr als 55 Artists aus über 25 Ländern sowie über 600 Teilnehmende aus 45 Nationen – darunter Experten, Kreative, Meinungsführer, Medien und Influencer – kamen zusammen, um sich auszutauschen, zu inspirieren und zu feiern.

Hair by Schwarzkopf Festival

Auf vier Bühnen und in über 60 Programmpunkten wurden aktuelle Themen aus Hair, Kultur, Mode, Business, Achtsamkeit und Social Media lebendig vermittelt. Das Spektrum reichte von mitreißenden Liveshows über Look & Learn Sessions bis hin zu Impulsvorträgen, Panels und interaktiven Workshops – ein kuratiertes Programm für Austausch, Weiterbildung und kreative Entfaltung.

Experience Zones – das Festival zum Anfassen

Außerhalb der Bühnen wurde das Festival durch interaktive Erlebnisse greifbar:
HAIR BY SCHWARZKOPFPRO Galerie: präsentierte beeindruckende Kollektionen und zelebrierte künstlerisches Handwerk.
Silhouette Set: Die Besucher wurden fotografisch Teil der Schwarzkopf Community.
Authority in Color & Authority in Care: zeigten Schwarzkopfs neueste Pflegetechnologien in verblüffenden Live-Demonstrationen.
Shaping Futures & Sustainability: rückten Verantwortung und Innovation ins Zentrum.
Digital Education: setzte mit Virtual-Reality-Erlebnissen und KI-Persona neue Maßstäbe in der Friseurausbildung.

Hair by Schwarzkopf Festival – Die Highlights 2025

Chris Appleton, Schwarzkopf Global Color Ambassador, gab in einer emotionalen Session persönliche Einblicke in seine Karriere. Er zeigte, wie Haare mehr sein können als Styling – nämlich Ausdruck von Selbstvertrauen und Identität.
Tracey Cunningham & Jacob Schwartz: Die beiden Coloristen hinter den Looks zahlreicher Stars – von Jennifer Lopez und Lana Del Rey bis hin zu Emma Stone, Margot Robbie und Bella Hadid – gewährten in ihrer Bühnenshow exklusive Einblicke in die Welt des Hollywood-Glamours. Als Schwarzkopf Professional U.S. Creative Director of Color & Technique (Tracey Cunningham) und Schwarzkopf Professional U.S. Hair Color Trend Ambassador (Jacob Schwartz) präsentierten sie eindrucksvolle Farbtransformationen, teilten persönliche Insider-Stories und begeisterten das Publikum mit ihrer Leidenschaft für perfekte Coloration.
Fotograf, Verleger und Regisseur Rankin war live auf der Bühne präsent, um die HAIR BY SCHWARZKOPFPRO Kollektion zu fotografieren – ein starkes visuelles Statement für Vielfalt, Individualität und kreative Freiheit. Moderiert wurde die Session von Nick Irwin, Global Ambassador von Schwarzkopf Professional. Rankin gab zudem einen Ausblick auf seine kommende Zusammenarbeit mit Schwarzkopf Professional – ein gemeinsames Projekt, das Diversität, Community und den furchtlosen Ausdruck von Persönlichkeit in den Fokus rückt.
Die Artists Andrea Hecker & Daniel Gryszke präsentierten ihre Look & Learn Session, die auf große Resonanz stieß. Mit vier Commercial Beauty Looks – darunter der „Espresso Martini“ Blunt Bob, ein Wolf Cut in Mocca Mousse und ein lebendiger Spicy Red Style mit Micro Fringe – verbanden sie technisches Know-how mit inspirierender Präsentation. Ihre Arbeit zeigte, wie kreative Handschrift und Salonrealität heute zusammengehören.
• In der großen HAIR BY SCHWARZKOPFPRO Show standen salonfähige Zukunftslooks im Mittelpunkt. Internationale Branchen-Pioniere wie Lesley Jennison, Brendnetta Ashley und Patricia Nikole präsentierten ihre unverkennbaren Techniken und setzen mit den drei neuen Highlight-Services für 2025: Contrast Blonde, Curly Pop und Embrace Grey – ein starkes Statement für Individualität und moderne Haarkultur. Raffinierte Farbverläufe, zeitgemäße Schnitte und innovative Stylings zeigten eindrucksvoll, was Salonkunden schon bald erwarten dürfen. Mit dabei: das Schweizer Kreativduo SHY+FLO, das für seine avantgardistischen Styles und genreübergreifenden Einflüsse bekannt ist.
• Ein kreatives Ausrufezeichen setzte die von Pablo Kuemin und Lesley Jennison kuratierte Fashion Week Show. Hier traf avantgardistisches Hairstyling auf Laufsteginspiration: Leuchtende Farben, markante Perücken und ein Live-Fotoshooting machten diese Show zu einem der spektakulärsten Momente des Festivals – eine Hommage an Stil, Mut und Individualität.

Fotocredit: Schwarzkopf / Robin Schmiedebach

Suche

Abonniere unseren Newsletter

5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen