Am Rande der Fashion Week in Berlin sprachen wir mit der Modedesignerin über Haare, Trends und Billigmode:

Wie wichtig ist Ihnen als Designerin das Thema Haare?
Anja Gockel: Super wichtig, weil es wirklich den Gesamtausdruck so enorm verstärken kann. Es ist aber auch wichtig, mit einem Partner wie Paul Mitchell zusammenzuarbeiten, der mein Thema versteht. Wir machen das in Zusammenarbeit, denn die Stylisten müssen dieses „Out of the Dark“, diese Skurrilität, dieses nach oben öffnen können durch die Haare ausdrücken. Aber wie sie das machen, ist der Part der Hairstylisten.




Beschreiben Sie uns die deutsche Frau aus Ihrer Sicht.
Die deutsche Frau, die ich mir wünsche, ist frei und authentisch. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich Frauen auf der Straße sehe, dass sie die Wichtigkeit der äußeren Erscheinung nicht empfinden. Ich finde, unser Äußeres, die Kleidung, ist der Spiegel unserer Seele. Gute Kleidung kann uns up-liften. Ich wünsche mir, dass die deutsche Frau das erkennt und lieben lernt.


Welcher Fashiontrend wird 2025 bestimmen?
Viele, viele Hosen, die meines Erachtens nach weit fließend sind. Ich glaube, dass es eine starke Farbigkeit geben wird, die in erdige, intensive Richtung geht und dass Mode in diesem Jahr leichter wird. Ich glaube, dass wir ab Februar in eine leichtere Phase kommen.
Womit hat die Designerbranche zu kämpfen?
Die Designerbranche hat mit Sklaverei zu kämpfen. Mit Produkten, die unter ausbeuterischen Bedingungen hergestellt werden und damit, dass der Kunde nicht aufmerksam genug ist, das zu sehen. Oder nicht sehen will. Ich kann als Designerin nicht so günstig sein, das ist klar. Solange die Menschen in Deutschland aber nicht verstehen, dass Nachhaltigkeit natürlicherweise eine Werthaftigkeit und auch einen Preis hat, solange wird es Sklavenarbeit geben.
Mit ihrer neuen made in Germany, handgearbeiteten und nachhaltigen Winterkollektion 2025/26 „Out of the Dark“ feiert Modedesignerin und Visionärin Anja Gockel die unerschöpfliche Kraft, Eleganz und Freude von Frauen, die selbst in den dunkelsten Momenten Neues erschaffen. Die Kollektion spiegelt Anja Gockels unverwechselbaren Stil wider: kraftvolle Farben, filigrane Details und fließende Schnitte gehen eine faszinierende Verbindung mit luxuriösen und nachhaltigen Materialien ein. Überdimensionierte Prints, kunstvolle Drapierungen und feminine Silhouetten unterstreichen die dynamische Aussage „Aus dem Dunkel ins Licht“.


