24 April 2025

Estetica im Interview mit Designer Joseph Altuzarra

Interview mit Joseph Altuzarra zur Aveda x Altuzarra Holiday Collection: Woher kommen seine Inspirationen, was bedeutet Nachhaltigkeit für ihn und welches ist sein liebstes Kleidungsstück…

Du sagst, dass Natur und Schönheit die beiden Elemente sind, die deine Arbeit mit Aveda vereinen. Was ist dein liebstes Naturmaterial und warum?

Mein liebstes Naturmaterial ist Baumwolle – ein Material, das mich immer wieder begeistert. Als Verbraucher liebe ich es, weil es super atmungsaktiv und vielseitig ist. Als Designer arbeite ich gerne mit Baumwolle, weil sie wunderschön fällt, sehr skulptural sein kann und man damit gut schneidern kann. Ein sehr vielseitiges Material, das meinen Job interessant macht.

Wählst du die Rohstoffe und Lieferanten für deine Altuzarra Kollektionen selbst aus?

Ich habe ein Team, das sich um die Stoffe kümmert und arbeite mit diesem zusammen. Zu Beginn der Saison bespreche ich, wonach ich suche – die Stimmung und das Gefühl, das ich haben möchte. Vielleicht interessiere ich mich in einer Saison für Textur oder in einer anderen Saison für Leichtigkeit oder Weichheit. Dann wählt das Team Materialien bzw. Stoffe aus der ganzen Welt vorab aus. Während der gesamten Saison prüfen wir alle unsere Optionen und entscheiden im Laufe einiger Monate, was wir für die Kollektion haben möchten.

Was war das Besondere an der Zusammenarbeit mit Aveda?

Die Zusammenarbeit mit dem Aveda-Team war wirklich wunderbar. Wir hatten das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu schaffen, das unsere beiden Markenwerte widerspiegelte, aber auf eine sehr authentische und emotionale Weise. Das war für mich das Wichtigste. Als Marke möchten wir Dinge tun, an die wir glauben, die einen Sinn haben, einen Platz und die Schönheit und Emotionen in das Leben der Menschen bringen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich und Altuzarra?

Wir denken über Dinge nach, wie die Art und Weise, wie wir Materialien auswählen, wie wir produzieren, wie wir Dinge versenden, wie oft wir versenden, welche Arten von Kleiderbügeln wir verwenden – all das ist in unser Bewusstsein für Nachhaltigkeit und unseren tiefen Glauben an verantwortungsbewusstes Handeln eingebettet. Wir konzentrieren uns auch sehr darauf, innovative Wege zu finden, um natürliche Farbstoffe für unsere Kleidungsstücke zu beschaffen – wir haben sogar eine Kollektion entworfen, bei der die Designs aus gepressten Blumen hergestellt wurden. Die tiefe Inspiration aus der Natur ist für Altuzarra auch etwas, worauf wir uns in Sachen Nachhaltigkeit konzentrieren, und etwas, das wir mit Aveda teilen. Die Zusammenarbeit mit Aveda war inspirierend, weil Nachhaltigkeit eine so zentrale Säule ihrer Marke ist und etwas, das ich für meine Modemarke mitgenommen habe.

Was ist deine persönliche Lieblingsfarbe für die Saison H/W 2024/25?

Meine persönliche Lieblingsfarbe ist Marineblau, die ich jeden Tag trage! Für die Weihnachtszeit liebe ich ein schönes festliches Rot – einen schönen roten Pullover, einen roten Mantel. Etwas, das sich warm und lebendig anfühlt und für die Weihnachtszeit steht.

Wenn du ein Kleidungsstück wärst, welches wäre das?

Ich glaube, ich würde einen Pullover wählen, weil ich es mag, wie er einem schmeichelt und einhüllt, und ich mag seine Wärme. Und auch wenn es “nur” ein Pullover ist, kann der Look trotzdem kreativ sein.

Über die Designerbrand Altuzarra: Altuzarra ist eine luxuriöse Damenmode- und Accessoiremarke, die 2008 von Joseph Altuzarra auf den Markt gebracht wurde. Josephs Ziel ist es, anspruchsvolle, moderne Kleidung zu kreieren, die auf den Prinzipien der Zeitlosigkeit und kompromisslosen Qualität basiert. Die Marke Altuzarra strahlt verführerische Weiblichkeit und Eleganz aus und spricht die Kraft, Furchtlosigkeit und Sinnlichkeit der modernen Frau an. Die Kollektion ist in handwerklicher Handwerkskunst und einer Neugier auf die Welt verankert und wird von Josephs eigenem multikulturellen Hintergrund und seiner Erziehung geprägt. Joseph Altuzarra ist ein französisch-amerikanischer Designer, wurde 1983 geboren und wuchs in Paris als Kind einer chinesisch-amerikanischen Mutter und eines französischen Vaters auf. „Ich war in der Highschool kein sehr beliebter Junge und hatte die Vorstellung, dass meine Kleidung meine Beliebtheit beeinflussen würde. Es war so eine Art Pygmalion-Geschichte. Ich denke, das ist letztendlich wahrscheinlich der Grund, warum ich mich für Mode zu interessieren begann: ihre transformative Kraft und wie sie deine Identität verändern kann.“ Joseph Altuzarra studierte Kunst und Kunstgeschichte in Swarthmore, bevor er unter Riccardo Tisci bei Givenchy in Paris arbeitete und 2008 Altuzarra in New York gründete. 2011 wurde er zum Gewinner des CFDA/Vogue Fashion Fund ernannt. Seitdem hat Joseph Auszeichnungen erhalten, darunter Forbes’ 30 Under 30, den Swarovski Award für Damenmodedesign, den Woolmark Prize und den Business of Fashion’s.

Suche

Abonniere unseren Newsletter

5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen